Rückblick: Wanderung zur Meierei Füllenberg

Trotz unbeständiger Wetterverhältnisse traf sich am 28. August eine große Schar wanderbegeisterter Dorfvermeinsmitglieder, um gemeinsam vom Feuerwehrhaus Heiligenkreuz zur Meierei Füllenberg zu wandern.

Vor dem Start wurde unser neues Dorfvereinsmitglied, Frau Jennifer Bryson – sie kommt aus Karlifornien, vorgestellt. Weiters berichtete unser Obmann Georg Zawieschitzky von der Entstehung der Meierei Füllenberg und deren Besitzer, Familie Wollein/Kefurt. Beim „Einsiedler Kreuz“ erzählten Waltraud Mejer Krones und Christoph Hödlmoser interessante Hintergründe über die Errichtung dieser Gedenkstätte. Hier wurden in früheren Jahren auch Jungschar – und Pfadfindertreffen durchgeführt.

Dann ging es über den Einsiedlerberg zur Wegkreuzung Richtung Füllenberg. Dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf den dicht bewaldeten Wienerwald und die dahinterliegenden Berge. In der Meierei angekommen stärkten wir uns mit Würsteln, Speckeierspeisen, Kuchen, Kaffee und div. Getränken.

Anton Steiner erzählte uns anhand historischer Unterlagen von Herrn Werner   Richter aufschlussreiche Geschichten über die Ansiedelung und Namensfindung von Füllenberg bzw. deren Bewohnern vom Mittelalter bis zur Jetztzeit. Christoph Hödlmoser bereitete uns mit Kopien eines von ihm angefertigten Linolschnittes der Meierei Füllenberg große Freude.Vorm Nachhauseweg mussten wir einen kurzen Regenschauer unter den uralten Kastanienbäumen des Gastgartens abwarteten.

Am Rückweg kamen wir zu einem Marterl vorbei, das an den tragischen Tod von drei Füllenberger Männern im Kriegsjahr 1945 erinnert. Das Wegkreuz auf dem Weg zum Heiligenkreuzer Friedhof wurde wie auch das Marterl von der katholischen Männerbewegung restauriert. Anschließend erklärte uns Peter Senekovic bei einer Ruhestätte von 16 sächsischen Soldaten am Friedhof Heiligenkreuz die Zusammenhänge zur Schlacht von Königgrätz 1866.

So wurde aus unserem gemeinsamen Unternehmen eine interessante Kulturwanderung.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen unseren Ausflug bereichert haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s