Rückblick: Große Beteiligung an den Dorfgesprächen
Mitte 2017 hat die Gemeinde Heiligenkreuz entschieden, der geförderten NÖ Landesaktion Dorferneuerung beizutreten, um ein umfassendes, ortsteileübergreifendes Dorferneuerungsleitbild zu erstellen.
Daraufhin wurde im Rahmen von drei Dorfgesprächen unter der Leitung von Regionalberaterin Mag. (FH) Heidemarie Brandstetter von der NÖ.Regional.GmbH sehr intensiv am Leitbild gearbeitet.
Viele interessierte BürgerInnen haben sich in diesen spannenden Entwicklungsprozess eingebracht. Bei den Gesprächen wurden Anregungen und Ideen für mögliche zukünftige Projekte sowie viele Vorschläge und Gedanken, wie die Gemeinde noch lebens- und liebenswerter gestaltet werden kann, aufgegriffen. Bei einer abschließenden Gemeindebegehung wurden alle Orte, für die es bereits geplante Projekte sowie im Prozess diskutierte Projektideen gibt, besichtigt.
Der Dorferneuerungsverein wird aus der Taufe gehoben
Am 10. Jänner 2018 war es so weit: Unter der Beteiligung zahlreicher Gemeindebürger wurde der überparteiliche Verein „Dorfgemeinschaft Heiligenkreuz-Siegenfeld“ aus der Taufe gehoben und sein Vorstand gewählt. Dieser widmet sich künftig der Vernetzung aller Ortsteile, der Ortsbildpflege sowie dem gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde und bringt sich aktiv in alle wichtigen Gemeindeprojekte ein.
Alle Gemeindebürger sind herzlich eingeladen, sich der Dorfgemeinschaft als Mitglied anzuschließen, sich mit Ideen einzubringen und den Verein bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie von Gemeinschaftsprojekten tatkräftig zu unterstützen. Herzlichen Dank im Voraus!
Hier auch nochmals zum Nachlesen: Der Bericht aus dem Heiligenkreuzer Nachrichtenblatt 2017/4!
Online oder als pdf: Auszug_Nachrichtenblatt_Dorfgespraeche